Anwärterausbildung

Samstag, 28.04.2007 12:55 von Jan Piossek

27 Frauen und Männer aus dem Raum Schwarzenbek lassen sich zurzeit zu Feuerwehrleuten ausbilden. "So viele waren es noch nie", freut sich Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel aus Kollow. Die Feuerwehren der Stadt Schwarzenbek und des Amtes Schwarzenbek-Land kooperieren seit einigen Jahren bei der Ausbildung, um Knowhow und Personal zu bündeln. "Es hat sich herumgesprochen, dass wir ein tolles Angebot für ehrenamtliches Engagement bieten. Das sorgt für die große Nachfrage", sagt Abel.

Ein Jahr lang werden die angehenden Feuerwehrleute zusätzlich zu den Diensten in ihren eigenen Wehren auch gemeinsam ausgebildet. Die Erste-Hilfe-Kenntnisse haben die Frauen und Männer bereits und mit dem Löschen klappt es auch schon. Zurzeit läuft die Ausbildung in technischer Hilfe, etwa um Unfallopfer aus Autos zu retten. Dazu wurden am Wochenende in Kollow drei Autos zerlegt. Ein Funklehrgang in der Kreisfeuerwehrzentrale wird die Ausbildung im Frühjahr 2008 abschließen. "Entgegen des bundesweiten Trends können wir die Zahl neuer Kameraden bei uns im Amt noch steigern", berichtet Thomas Kulp, der Wehrführer der Feuerwehr Havekost.

"Die Zusammenarbeit in der Ausbildung spannt einen guten Bogen zu gemeinsamen Einsätzen. Die jungen Kameraden lernen sich schon in der Grundausbildung kennen und die Ausbilder sorgen für einen Erfahrungsaustausch in den aktiven Abteilungen. Wir sind bei Einsätzen immer öfter aufeinander angewiesen, um die anderen Wehren zu unterstützen", erklärt Schwarzenbeks Feuerwehrchef Martin Schröder. "Da ergänzen wir uns gut", sagt er. Bei mehreren großen Einsätzen in der Vergangenheit hat sich die Kooperation von Stadt und Land gut bewährt.